2020-04-11: Die Aidshilfe Essen nutzt die Krisenzeit zur Weiterentwicklung ihrer Angebote! Ein kurzes Interview mit Dieter Kiesewetter.

Dieter Kiesewetter von der Aidshilfe EssenLIEBER DIETER, WIE GEHT ES DIR?

Für mich ist es gerade eine besondere Zeit, weil ich erst seit Anfang März in den Fachbereich Prävention & Beratung der Aidshilfe Essen eingestiegen bin. Dort bin ich für die Koordination von Herzenslust sowie die Zielgruppe Männer, die Sex mit Männern haben zuständig. Viele geplante Vor-Ort-Präventionsangebote mussten aufgrund der derzeitigen Situation abgesagt, verlegt oder teilweise auch neu geplant werden. Da ich hier aber in ein sehr motiviertes und dynamisches Team hineingekommen bin, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir diese Zeit gut überstehen werden um dann im Anschluss mit viel Energie, Elan und Liebe zur Arbeit fortfahren zu können.

WIE SEHEN DIESE VERÄNDERUNGEN DENN GENAU AUS?

Wir nutzen diese Entschleunigung, um unser gewohntes Beratungsangebot auf telefonischem Weg zur Verfügung zu stellen. In akuten Fällen bieten wir aber auch noch die Möglichkeit einer persönlichen Beratung an. Hierbei werden selbstverständlich die derzeit vorgeschriebenen Vorschriften zu Abstand und Hygienevorschriften eingehalten. Unterstützung für den HIV-Selbsttest bieten wir ebenfalls gerne telefonisch an. Was unsere Präventionsaktionen angeht nutzen wir die aktuelle Zeit um zukünftig neue Partner und Veranstalter mit ins Boot zu holen und mit Hilfe unserer Ehrenamtler auszubauen. Außerdem nutzen wir die freien Kapazitäten um unsere Social Media Kanäle zu aktualisieren, auszubauen und zukünftig gut zu füttern.

WORAUF FREUT IHR EUCH AM MEISTEN, WENN DAS ALLTAGSGESCHÄFT WIEDER LÄUFT?

Wenn diese doch zurzeit sehr sonderbaren Tage für uns alle bald ein Ende haben, freuen wir uns wieder eine starke Präsenz in der Essener Szene zeigen zu können. Dazu gehören natürlich Kneipenbesuche. Hinzu kommt unsere „Teste mich!“- Aktion, wo wir in Kooperation mit dem Gesundheitsamt die Möglichkeit eines kostenlosen und anonymen HIV-Tests bei uns in der Aidshilfe anbieten, und „Der Doktor kommt!“, was ebenfalls eine HIV-Testmöglichkeit ist, die in verschiedenen Einrichtungen der Essener Community angeboten wird. Wir stehen dann auch wieder persönlich für Fragen zu PrEP, HIV, anderen Geschlechtskrankheiten, Safer Sex und zum sexuellen Wohlbefinden zur Verfügung.

DANKE FÜR DAS GESPRÄCH!

__________

Wichtige Links zu Herzenslust in Essen:

Beratung und Test
Weitere Beratungsmöglichkeiten
Herzenslust Essen auf Facebook
Ganze neu (!) auf Instagram

Socke & Schuss

Wie alles begann ...

Socke & Schuss lernen sich auf tragische Weise beim Waschgang kennen und begleiten herzenslust in der schönen, schwulen Welt ...

Auf Facebook weiterlesen