2021-07-01: MeinComingOut.de - neue Kampagne will queere Menschen unterstützen

comingout.de | Kampagne der Deutschen Aidshilfe | IWWITDanilo und Lizzy sind zwei queere Personen, deren Coming-out- Geschichte die   Besucher*innen der neuen Kampagnen-Website von MeinComingOut.de kennen- lernen. So berichtet Danilo, wie er trotz Herzrasen und Verunsiche- rung den Mut fand auszusprechen, was er schon länger wusste: Er steht auf Jungs. Wie Danilos beste Freund*innen oder auch seine Oma reagierten, das und vieles mehr ist Teil von Danilos mutmachender Story. Lizzy wurde bei ihrem Coming- out als trans* Frau sehr von ihrer Schwester und ihrer Mutter unter- stützt. Lizzy berichtet auch, wie es dann war, sich auch auf Instagram zu outen.
 

Neben Lizzy und Danilo finden Interessierte weitere spannende Geschichten auf der Kampagnen- Website. In kurzen Videos erzählen auch Marina, Philipp, Jonah und andere, wie sie ihr lesbisches, schwules oder trans* Coming-out erlebt und welche Wünsche sie heute haben. Obwohl einige auch negative Erfahrungen gemacht haben, steht doch jede Geschichte für ein erfolgreiches Coming-out. Damit will die Kampagne jeder queeren Person Mut machen. Zudem bietet die Kampagne aktu- elle und verlässliche Informationen mit weiterführenden Links zu Hilfe und Beratung, Hintergründen und vielem mehr. Angebote, wie Jugendgruppen vor Ort und Schul- aufklärungsprojekte, sind auf einer Onlinekarte verzeichnet. Das und noch einiges mehr gibt es auf MeinComingOut.de zu entdecken. Gleichzeitig richtet sich die Kampagne auch an Unterstützer*innen wie Lehrkräfte, Eltern oder Freund*innen. So berichten eine Mutter, eine Lehrerin und ein Aktivist eines Schulaufklärungs- projekts, worauf es aus ihrer Sicht ankommt, um queere Menschen beim Coming-out zu unterstützen. Denn das wird bei den vielen per- sönlichen Geschichten deutlich, Unterstützung aus dem eigenen Umfeld ist enorm wichtig. In die Konzeption von COMING OUT sind wichtige Erkenntnisse der Sozialwissenschaft eingeflossen. So hat zum Beispiel die große Studie des Deutschen Jugendinstituts „Coming-out – und dann ... ?!“ schon vor ein paar Jahren deutlich gezeigt, dass es vor und während des Coming-outs einen hohen Bedarf an vertrauenswürdigen Informationen gibt. Ebenso ist bekannt, dass dieser Prozess queere Menschen oft vor große Herausforderungen stellt, vor allem, da er für viele ein Leben lang andauert.

Diesen Entwicklungsprozess positiv zu gestalten, dabei will die Kampagne COMING OUT unterstützen. Hinter der Kampagne steht die Deutsche Aidshilfe mit ihrer Präventionskampagne ICH WEISS WAS ICH TU, die hier bewusst den Ansatz gewählt hat, verschiedene queere Menschen und ihre Geschichten einzubeziehen – um damit nicht nur schwule Männer anzusprechen.



Socke & Schuss

Wie alles begann ...

Socke & Schuss lernen sich auf tragische Weise beim Waschgang kennen und begleiten herzenslust in der schönen, schwulen Welt ...

Auf Facebook weiterlesen