2020-04-07: Die Aidshilfe Düsseldorf bleibt auch in Krisenzeiten in Kontakt mit der Szene! Ein kurzes Interview mit Marco Grober.

Marco Grober und Amit-Elias Marcus von der Aidshilfe DüsseldorfLIEBER MARCO, WIE GEHT ES EUCH GERADE?

"Uns geht es nach wie vor prima. Wir haben Kontakt mit unserer Herzenslust Gruppe, den Health!angels, aber auch mit einzelnen Personen aus der Szene. Also auch wenn die Beratungsstelle für Besucher*innen gerade leider geschlossen bleiben muss, sind wir da und erreichbar."

WIE SIEHT DENN EURE ARBEIT DERZEIT GENAU AUS?

"In unserem Projekt für Prävention, Integration und Antidiskriminierung (PRADI NRW), dass sich an Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund richtet, geht die Arbeit mit den Klienten* ganz normal weiter, halt eben nicht persönlich, sondern hauptsächlich per Telefon. Es melden sich nach wie vor neue schwule oder bisexuelle Männer* mit Migrationshintergrund. Wir haben aber auch mal wieder die Zeit im „Gay Health Chat“ präsent zu sein, der sich ja direkt an unsere Zielgruppe wendet. Menschen, die unser Testangebot im Checkpoint Düsseldorf nutzen wollen, verweisen wir auf den HIV-Selbsttest, wenn man nicht in die Arztpraxis will. Und wir räumen unser Büro auf und finden viele schöne Erinnerungen wieder, z.B. Flyer zu unserer Hepatitis A und B Impfaktion aus 2004 oder Materialien vom Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf. Safer Sex – 12 Points! 😉"

UND WORAUF FREUT IHR EUCH AM MEISTEN, WENN DAS ALLTAGSGESCHÄFT WIEDER LÄUFT?

"Anfang August sollen die Eurogames in Düsseldorf stattfinden. Darauf freuen sich alle und die Vorbereitungen sind schon sehr weit fortgeschritten. Eine Absage wäre wirklich sehr schade. Wir hoffen natürlich auch, dass die Szenekneipen, die Sauna und Partyveranstalter gut durch die Krise kommen und uns alle Szeneorte erhalten bleiben. Und wir freuen uns tatsächlich wieder auf physische Kontakte vor Ort und dazu gehört auch, den einen oder die andere mal wieder in den Arm zu nehmen."

WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN! VIELEN DANK FÜR EURE ZEIT!
__________

Wichtige Links zu Herzenslust in Düsseldorf:
Checkpoint Düsseldorf
Integrationsprojekt
Gay Health Chat

Socke & Schuss

Wie alles begann ...

Socke & Schuss lernen sich auf tragische Weise beim Waschgang kennen und begleiten herzenslust in der schönen, schwulen Welt ...

Auf Facebook weiterlesen