Virtual-Reality-Brillen von und mit Herzenslust

Virtual-Reality-Brillen von Herzenslust NRWNach zweijähriger Projektphase war es am 20. Februar soweit und das Herzenslustprojekt der Aidshilfe NRW präsentierte sein neues Projekt: die "Virtual-Reality-Brillen von und mit Herzenslust". Über 30 Gäste feierten die Präsentation in den Kreativräumen der Wohngemeinschaft in Köln. Die drei Schutzmöglichkeiten vor HIV: Kondome, Schutz durch Therapie und die PrEP werden unter anderem in den virtuell begehbaren Räumen thematisiert. Vorstand Uli Keller bedankte sich bei seinen Mitarbeitenden und den zahlreichen Ehrenamtlichen, die das Projekt überhaupt erst möglich gemacht haben: "Toll zu sehen, wie Herzenslust es auch nach über 20 Jahren schafft, so viel engagierte schwule, queere Jungs und Männer für Projekte zu begeistern!"
 
Die Brillen werden zukünftig bei Vor-Ort-Aktionen zum Einsatz kommen. Die Nutzer*innen haben die Möglichkeit, bis zu fünf virtuelle Räume zu besuchen, in denen auch der HIV-Test, Akzeptanz in der Szene und Sex im Cruisin-Club eine Rolle spielen. Begleitet wird man auf der virtuellen Reise von Klaus Nierhoff. Der bekannte Schauspieler unterstützte das Projekt leidenschaftlich und führt die Nutzer*innen als Gastgeber informativ von Raum zu Raum. "Für uns und die Gruppen vor Ort ist es wichtig aktuelle Themen der HIV-Prävention immer wieder neu und spannend an die Zielgruppe zu bringen", so Oliver Schubert, der den Bereich Schwule und Prävention in der Aidshilfe NRW leitet. "Nachdem die Brillen benutzt wurden, kann man mit Herzenslustmitarbeiter*innen vor Ort ins Gespräch kommen, falls Fragen aufkommen oder Gesprächsbedarf besteht. Nach einigen Facebookprojekten und Tablets mit Präventionsspielen war es nun eine folgerichtige Konsequenz, den Bereich der Virtual Reality zu nutzen", so Schubert weiter.

Das Projekt, an dem über 40 Ehren- und Hauptamtliche mitgearbeitet haben, wurde aus Mitteln des M·A·C AIDS FUND finanziert und erhielt Landesmittel aus dem Gesundheitsministerium NRW.
 

Socke & Schuss

Wie alles begann ...

Socke & Schuss lernen sich auf tragische Weise beim Waschgang kennen und begleiten herzenslust in der schönen, schwulen Welt ...

Auf Facebook weiterlesen